Unternehmensberatung und -optimierung

UNTERNEHMENSBERATUNG UND -OPTIMIERUNG
Den Bereich Unternehmensberatung, mit den Schwerpunkten Finanzberatung, Controlling und strategische Businessplanung, leitet unser Senior Consultant, Dr. Jan Brunink. Er studierte Business Engineering und Certified Management Accounting und promovierte im Bereich internationales Finanzcontrolling. Neben seiner Muttersprache Niederländisch spricht er auch fließend Deutsch und Englisch. 

Dr. Jan Brunink verfügt über 20 Jahre Erfahrung als Interimsmanager im Finanz- und General Management aus Unternehmen in den USA, Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz. Vor seiner Zeit als Interimsmanager war er als CFO für verschiedene Unternehmen in der Gesundheits- und Produktionsindustrie tätig.

Strategische Unternehmensentwicklung ist für uns eine ganzheitliche Aufgabe. Denken Sie daher sorgfältig über jede Veränderungen in Ihrer Unternehmensstruktur, Führung und Organisation nach.

Wir beraten Sie mit jahrelanger Expertise ganzheitlich und geben Ihnen die richtigen Antworten auf strategische Fragestellungen. Wir schaffen mit Ihnen zusammen ein profitables und zukunftsorientiertes Unternehmen.
UNTERNEHMENSANALYSE
Unternehmensanalyse als Basis der Unternehmensoptimierung

Ohne eine objektive Unternehmensanalyse ist keine wirksame Unternehmensoptimierung möglich. Das Tagesgeschäft kostet zumeist viel Zeit und Energie. Deshalb sparen gerade kleine und mittlere Unternehmen gerne an Zeit und Energie, die für die Betriebswirtschaft der eigenen Praxis aber notwendig ist. Ein Thema, das oftmals wenig Freude bereitet.

Da verschwindet die betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) schnell mal unter einem Berg an Unterlagen oder wird einfach abgelegt, bevor man sich ein Bild von seinem Unternehmen verschaffen konnte. Aus dieser Vorgehensweise schleichen sich schnell Fehler ins Unternehmen ein, die über lange Zeit nicht auffallen und dann aber oft teuer bezahlt werden müssen.

Erfolgreiche Unternehmer beachten die Arbeitszeitregel. Denn sie wissen, dass die Unternehmensanalyse eine sehr wichtige Rolle bei Unternehmensoptimierung spielt. Jeder Unternehmer sollte etwa 10% seiner Arbeitszeit für die Formulierung und Überwachung seiner Ziele nutzen. Nehmen Sie sich als Unternehmer regelmäßig die Zeit, um mit etwas Abstand und von außen Ihr Unternehmen zu betrachten. So verändert sich Ihr Blickwinkel und Sie entwickeln neue Ideen.

Machen Sie die richtigen Sachen und machen Sie die richtigen Sachen richtig.

Die OPUS GmbH bietet Ihnen eine erste allgemeine Analyse an. Sie werden nach den betriebswirtschaftlichen Teilbereichen befragt:
  • Strategy
  • Personally
  • Human Resources
  • Finance & Controlling
  • Marketing & Distribution
Ihre Antworten werden von der OPUS GmbH ausgewertet und bilden eine gute erste Grundlage für ein Gespräch zur Verbesserung Ihre Unternehmenssituation. Aber für eine fundiertere Analyse ist mehr notwendig.
SWOT-ANALYSE / PRAXISANALYSE
Die SWOT-Analyse oder Stärken-Schwächen-Analyse dient zur systematischen Betrachtung von Dienstleistungen, Prozessen, Teams, und Unternehmen um bestehende Probleme lösen und bestehende Chancen nutzen zu können. Sie wird u.a. im Rahmen von Strategie-Entwicklungsprozessen eingesetzt.

Die vier Buchstaben „SWOT“ stehen dabei für:

Strengths (Stärken)
Weaknesses (Schwächen)
Opportunities (Möglichkeiten)
Threats (Gefahren, Bedrohung, Risiken)
UNTERNEHMENSANALYSE MIT SWOT
Im ersten Schritt der SWOT-Analyse sind die genannten vier Bereiche mit Inhalten zu füllen. Die Stärken können z.B. besondere Fähigkeiten, Marktpositionen oder erfolgreiche Dienstleistungen sein. Schwächen können unter anderem ineffiziente Prozesse, Abhängigkeiten oder mangelndes Knowhow sein. Das Zusammentragen und die Analyse der eigenen Stärken und Schwächen liefert die interne Sicht. Möglichkeiten und Gefahren beschreiben hingegen das Umfeld. So können Möglichkeiten z.B. neue Absatzmärkte, Lieferengpässe eines Wettbewerbers oder neue Technologien sein. Gefahren können beispielsweise von neuen Wettbewerbern, politischen Entwicklungen oder sinkender Nachfrage drohen.

Die Gegenüberstellung von Stärken/Schwächen einerseits und Möglichkeiten/Gefahren andererseits spannt ein Portfolio mit vier Quadranten auf. Jeder Quadrant steht für einen Strategieansatz:

Eine SWOT-Analyse/Praxisanalyse zeigt Ihnen genau, wo Bedrohungen liegen und welches Verbesserungspotential Sie haben. Sie gibt Ihnen Einsichten, was Sie tun sollten, um noch Erfolgreicher zu werden. 

Die OPUS GmbH unterstützt Sie gerne bei der Analyse, der Formulierung und Umsetzung Ihre Ziele und Pläne.

John D. Rockefeller sagte einmal: Wer den ganzen Tag nur arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen.

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